Aktuelles von den Kindergartenfreunden

Werkbank für den Schülerhort

Die Kindergartenfreunde finanzierten im Januar 2024 eine komplette Werkbank mit Werkzeug für den Schülerhort Marklkofen. Unterstützt wurden sie dabei von der Einhell AG und der Firma Wenk aus Reisbach. Die Schüler im Hort planen, einfache Holzarbeiten unter Anleitung von Kinderpfleger Matthias Zens auszuführen. Erste Projekte wurden bereits verwirklicht!

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Dienstag, 14. November 2023, fand die Jahreshauptversammlung der Kindergartenfreunde im Haus für Kinder Marklkofen statt. Erster Vorsitzender Alexander Schröder hielt Rückschau über das vergangene Jahr, Kassierin Claudia Kobler lieferte den Kassenbericht. Magda Geltinger und Karoline Wimmer hatten die Kasse geprüft und empfahlen die Entlastung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender ist Alexander Schröder, zweite Vorsitzende Jacqueline Bach, Kassierin Claudia Kobler, Schriftführerin Anna Wimmer. Zu Beisitzern wurden gewählt: Jessica Kruk, Tina Königs, Carola Niedermaier und Dr. Claudia Karl. Martina Knoll-Schenk (Gesamtleitung des Hauses für Kinder) gehört satzungsgemäß ebenfalls als Beisitzerin der Vorstandschaft an (Foto: Monika Ebnet).

Nestschaukel und Lautsprecher finanziert

Im Herbst 2023 finanzierten die Kindergartenfreunde eine Nestschaukel für den Krippengarten in Marklkofen im Wert von rund 2500 Euro sowie einen Lautsprecher samt Mikrofon (Wert rund 500 Euro). Letztere sollen bei Kindergartenfesten zum Einsatz kommen. Bild: Vorstandschaft und Personal des Hauses für Kinder bei der neuen Nestschaukel in Marklkofen. Foto: Claudia Karl

Ehrenmitgliedschaft für Karoline Wimmer

Karoline Wimmer, die sich seit Gründung des Vereins in der (erweiterten) Vorstandschaft engagiert und die seit rund 20 Jahren mitverantwortlich für den reibungslosen Ablauf des Basars ist, wurde im Jahr 2023 zum Ehrenmitglied ernannt. (Bild: Karoline Wimmer mit der Vorstandschaft der Kindergartenfreunde, Bild von Monika Ebnet)

Jubiläumsbasar am 22. und 23. September 2023

Der Basar für Kindersachen Marklkofen bietet seit genau 30 Jahren eine günstige und nachhaltige Einkaufsmöglichkeit für Eltern und Kinder aus nah und fern. Begründet wurde der als Abgabe-Basar organisierte Basar im Pfarrheim von Mitgliedern des Katholischen Frauenbunds im Ort. Im Herbst 2009 übernahmen die Kindergartenfreunde. EDV kommt schon seit 2004 zum Einsatz, seit Herbst 2015 arbeiten wir sehr erfolgreich mit dem externen Anbieter "Easybasar" zusammen. (Bilder: Monika Ebnet (1), Wilhelm Heller (1), Claudia Karl (3), privat (1))


Ferienprogramm-Angebot: Ausflug zum Silberberg nach Bodenmais

Einen ereignisreichen, lehrreichen und lustigen Tag in Bodenmais mit Besuch von Silberbergwerk und Glashütte ermöglichten die Kindergartenfreunde rund 40 Kindern am 2. August 2023.


Zwei neue Schubkarren für die Waldgruppe

Ersatz für in die Jahre gekommenes Spielmaterial für die Waldgruppe - Vorstandsmitglied Anna Wimmer (Mitte) übergibt im Juli 2023 zwei neue Schubkarren, finanziert durch die Kindergartenfreunde.

Theater, Theater - Kindergartenfreunde übernehmen Kosten für Aufführung des Kindertheaters "Coq au vin" und das Marionettentheater - Juli 2023

Rund 2000 Euro investieren die Kindergartenfreunde in zwei Aufführungen des Kindertheaters in Marklkofen und Steinberg, sowie in die Marionettentheater (drei Aufführungen).

21. Mai 2023 - Maifest am Mäandertalzentrum

Die Elternbeiratsgremien aller Häuser veranstalteten erstmals seit 2019 wieder ein großes Maifest am Mäandertalzentrum. Die Kindergartenfreunde unterstützten die Ehrenamtlichen. Ein tolles Programm mit vielen Spielen zum Thema "Zirkus" wurde durch Personal und Eltern ermöglicht. Vielen herzlichen Dank an alle für ihren Einsatz!

Vortrag zur Medienerziehung im Pfarrheim - April 2023

Diplom-Sozialpädagogin (FH) Alexandra Winkler (links) kam am 27. April 2023 auf Einladung unseres Vorstandsmitglieds Dr. Claudia Karl ins Pfarrheim Marklkofen zum Thema: "Medienerziehung bei Kindern - Chancen und Risiken der digitalen Medien - Wie kann ein sinnvoller Umgang mit der digitalen Welt gut gelingen". Dank geht an den Katholischen Frauenbund Marklkofen für die Mitarbeit und Unterstützung.


Osterlammverkauf des Elternbeirats

Ein herzlicher Dank an alle Bäckerinnen und Bäcker, Spenderinnen und Spender und an die Elternbeirätinnen für den Verkauf beim Wochenmarkt am Gründonnerstag 2023!


Jahreshauptversammlung am 2. März 2023

Die Vorstandschaft der Kindergartenfreunde Marklkofen mit Erstem Bürgermeister Peter Rauscher (links) und Stellvertreterin Magda Geltinger (4.v.r.) hatte am 2. März 2023 zur Jahreshauptversammlung geladen. (Foto: Erwin Ebnet)


Spende der Einhell AG an den Waldkindergarten Poxau

27. Januar 2023: Ein herzliches Dankeschön für die Akku-Leuchten an Christoph Stadler von der Einhell AG, Landau/Isar! Die Leuchten ergänzen das Licht-Angebot in der Waldmaushöhle.

Martinsfeste, Waldweihnacht und Nikolausmarkt 2022: Kindergartenfreunde bedanken sich für die Mitarbeit, die vielen Geld- und Sach-Spenden und die tatkräftige Unterstützung!

Die gesamte Vorstandschaft der Kindergartenfreunde Marklkofen bedankt sich für
die große Unterstützung bei den zurückliegenden Kindergartenfesten im Herbst und Winter 2022!

Bei den Martinsfesten, bei der gemeinsamen Waldweihnacht und am Stand auf dem Marklkofener Nikolausmarkt engagierten sich neben den Vorstandsmitgliedern auch die Elternbeiräte, das Personal und viele Angehörige. Sie arbeiteten aktiv bei Bewirtung und Verkauf mit oder stellten wunderschöne, gebastelte Sachen zum Verkauf zur Verfügung. Dank dieses tollen Engagements konnte dem Vereinskonto ein deutliches Plus gutgeschrieben werden.


Ferienprogramm:

Ausflug nach Furth im Wald am 3. August 2022

Besuch in der Erlebniswelt Flederwisch und in der Drachenhöhle des Further Drachen


Kasperltheater und Ausflüge:
Förderverein trägt alle Kosten im Sommer 2022


Drei Theater-Aufführungen (Gesamtkosten 1050 € für drei Aufführungen) UND die Busausflüge zum Ende des Kindergartenjahres (Gesamtkosten 600 €) wurden auch im Sommer 2022 für alle Kinder in den Einrichtungen (Marklkofen, Poxau, Steinberg, Wandergruppe) durch den Förderverein Kindergartenfreunde übernommen.

Pfarr- und Kindergartenfest am 10. Juli 2022

Wir beteiligten uns an Organisation und Durchführung des Pfarr- und Kindergartenfestes, unterstützt von Elternbeiräten des Hauses für Kinder Marklkofen.


Unbekannte beschädigen Tipi am Waldlehrpfad

 

In der Woche vor Ostern 2022 wurden alle Glasfenster und zum Teil auch die Holzverschalung am Tipi auf der Lichtung beim Waldkindergarten Poxau zerstört. Die Kindergartenleitung hat den Schaden zur Anzeige gebracht. Eine Reparatur ist in Planung. 

Rama Dama

Wir waren dabei am 09.04.2022 bei der gemeindeweiten Aufräumaktion - hier an der Liebertsöder Straße in Poxau.

März 2022: Hilfe für Geflüchtete Mütter, Großeltern und Kinder aus der Ukraine
In Zusammenarbeit mit dem Personal des Hauses für Kinder beteiligt sich der Förderverein Kindergartenfreunde Marklkofen e.V. an einer Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine. Die Aktion richtet sich an zwei Waisenhäuser in Rumänien. Dort werden geflüchtete ukrainische Frauen und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln aufgenommen und versorgt. In der Einrichtung Haus für Kinder Steinberg arbeitet eine in Rumänien geborene Mitarbeiterin, die in direktem Kontakt mit den Verantwortlichen der Waisenhäuser steht. Das Waisenhaus wird von einer anerkannten Stiftung betrieben, Näheres auf der Homepage (www.mana.ro). Aktuell am 27.03.2022: Unser Transport ist wieder gut aus Rumänien (Ianova, Kreis Timis, im Westen Rumäniens) zurück in Niederbayern! Die Sachspenden wurden erfolgreich von unserem ersten Vorsitzenden nahe Timisoara abgeliefert. Vielen herzlichen Dank an alle für die zahlreich eingegangenen Sachspenden und auch für die Unterstützung in Form von Geldspenden!
Die Waren wurden von Vereinsmitgliedern und Haus-für-Kinder-Mitarbeitern sortiert, verpackt und beschriftet. Ergänzt wurden die Spenden noch um das eine oder andere. Hierfür verwendeten wir die Geldspenden.

Jahreshauptversammlung am 8. November 2021

Die im November 2021 neu gewählte Vorstandschaft der Kindergartenfreunde

Ein Defizit, das jedoch durch die Rücklagen mehr als gedeckt wird, ist die Bilanz aus den vergangenen zwei Jahren beim Förderverein Kindergartenfreunde. Seit Mai 2019 - dem Zeitpunkt der letzten Jahreshauptversammlung - wurden große Investitionen getätigt, denen jedoch vor allem in 2020 und 2021 nur geringe Einnahmen gegenüberstanden. Der Grund war die Corona-Pandemie: fast alle Veranstaltungen mit Bewirtung im Kindergartenjahr und auch einige Basare konnten nicht stattfinden.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Alexander Schröder und seine Stellvertreterin Jacqueline Bach führen weiterhin den Verein an. Claudia Kobler kümmert sich auch in den kommenden zwei Jahren um die Finanzen, Anna Wimmer löst Dr. Claudia Karl als Schriftführerin ab, letztere bleibt weiterhin Beisitzerin. Neu dazu gekommen ist Beisitzerin Carola Niedermaier. Die Gesamtleiterin des Hauses für Kinder, Martina Knoll-Schenk, gehört ebenfalls der erweiterten Vorstandschaft an. Zweite Bürgermeisterin Magda Geltinger leitete die Neuwahlen und dankte im Namen der Gemeinde, die Trägerin der Einrichtungen in Marklkofen, Steinberg und Poxau ist, für das große Engagement des Vereins. Sie dankte auch der scheidenden Beisitzerin Sabrina Nußbaumer für ihren Einsatz und den neuen Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit.

Für die kommenden Jahre hält der Förderverein sein Angebot aufrecht, sich finanziell an einer Neugestaltung des Gartens in Marklkofen zu beteiligen. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes ist diese Fläche einer großen Belastung ausgesetzt. Die Vorstände des Fördervereins sehen hier dringenden Bedarf zu Verbesserungen und würden diese gerne mit einem größeren Zuschuss unterstützen. Zum Ferienprogramm 2022 ist geplant, wieder einen Ausflug mit dem Bus beizusteuern. Der nächste Basar für Kindersachen findet voraussichtlich im März 2022 statt.

 

November 2020 und 2021

 

Förderverein bezahlt Gänse aus Mürbteig für alle Kinder im Haus für Kinder, Krippe und Hort (insgesamt rund 250 Stück). Die Ausgabe erfolgt anlässlich der Martinsumzüge Im November!





November 2020: Förderverein finanziert neues Spielgerät für den Garten der Hortkinder in Steinberg

Förderverein Kindergartenfreunde stiftet Anlage zum Schaukeln und Balancieren für die Nachmittags-Betreuung der Schulkinder

  • PB067862

Gleich mehrere Kinder gleichzeitig können das neue Spielgerät im Garten des Schülerhorts Steinberg nutzen. Finanziert wurde die vielfältig nutzbare Schaukel im Wert von rund 5700 Euro durch den Förderverein Kindergartenfreunde. Das große Holzgerüst steht seit kurzem im Garten auf der Nordseite des Hauses für Kinder. Die Schulkinder aus Steinberg, die hier am Nachmittag betreut werden, haben das zum Balancieren und zum gemeinsamen Schaukeln geeignete Gerät bereits eingeweiht. Kürzlich besichtigten nun Vorstandsmitglieder des Fördervereins Kindergartenfreunde gemeinsam mit der Gesamtleiterin Martina Knoll-Schenk und deren Stellvertreter Pascal Hartinger die Anlage.


Dezember 2019: Förderverein finanziert Gasheizung für Aufenthaltsraum des Waldkindergartens

Es wurde ein Gasheizofen für die Hütte des Personals installiert.
Diese Hütte wird auch für Entwicklungsgespräche mit den Eltern genutzt.
Kosten hierfür lagen bei 2.754 EUR -> wurden komplett vom Förderverein Kindergartenfreunde Marklkofen e.V. übernommen!

BGM Peter Eisgruber-Rauscher und Gesamtleitung Frau Knoll-Schenk bedankten sich im Namen der Gemeinde und des gesamten Personal sehr herzlich für die Übernahme dieser Kosten.

2019: Ferienprogramm: Fahrt nach Passau zum Haus am Strom


2019: Förderverein übernimmt Materialkosten für Container-Anbau im Waldkindergarten


Förderverein übernimmt das Honorar beim Besuch der Zauberin Antonella im Haus für Kinder Steinberg
Bei freiem Eintritt hatten am 13. April 2019 zahlreiche Besucher viel Spaß im Haus für Kinder Steinberg bei der Zaubershow mit Antonella. Der Elternbeirat sorgte für die Bewirtung, es gab Kaffee und Kuchen. Der Förderverein übernahm das Honorar der Zauberin.

Antonella besuchte das Haus für Kinder Steinberg



 

Kinderfasching im Haus der Pfarrgemeinde am 17. Februar 2019
Die Kindergartenfreunde luden alle kleinen und großen Narren bei freiem Eintritt ins Haus der Pfarrgemeinde, um an einem Sonntag nachmittag Fasching zu feiern. Zur Unterhaltung hatte man Ramona Klostermeier alias Raschmunzel eingeladen, die ungezwungen für Stimmung sorgte und die Kinder mit schönen Spielen bei Laune hielt. Die Kiddy Dancer aus Gangkofen tanzten in ihren fantastischen Kostümen und zu fetziger Musik ihre aktuelle Choreografie mit dem Titel "Lollipop" und wurden dafür mit viel Applaus belohnt.  

Kiddy Dancer aus Gangkofen beim Marklkofener Kinderfasching

Martinsgänse für alle Kinder in den verschiedenen Gruppen - Förderverein unterstützt Martins- und Elisabeth-Feste im November 2018

Bei den Martins- und Elisabeth-Festen aller Gruppen erhalten die Kinder des Hauses im Jahr 2018 eine Mürbteig-Gans vom Förderverien Kindergartenfreunde. Damit entlastet der Verein die Eltern, da aus verschiedenen terminlichen Gründen das Backen der Lebkuchen durch den Elternbeirat in diesem Jahr nicht möglich war.

Ferienprogramm: 23. August 2018 Fahrt ins Bayerwald Xperium nach Sankt Englmar

Ein Mitmachmuseum, das alle Sinne von Kindern und Erwachsenen dazu einlädt, die Naturgesetze zu begreifen: dieses Ziel hatten sich die Kindergartenfreunde Marklkofen für ihre diesjährige Tagesfahrt im Rahmen des Ferienprogramms ausgesucht. Am Donnerstag, 23. August 2018, reiste die Gruppe mit dem Mühlhofer-Bus zum Bayerwald Xperium nach Sankt Englmar
Die Fahrtkosten trug wie jedes Jahr der Förderverein Kindergartenfreunde. Höhepunkt des Vormittags war die eineinhalb stündige Führung durch das Xperium. In zwei Gruppen aufgeteilt, traten 34 Kinder und ihre acht Betreuer eine spannende Entdeckungsreise an in die Welt der Naturphänomene.
Mehr als 100 Experimente lassen sich im Xperium im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen". Die kleinen Besucher, überwiegend im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, gingen mit viel Neugier und Forscherdrang an die einzelnen Stationen heran. Die Mitarbeiter der Einrichtung erläuterten dabei immer zuerst einzelne Versuche, anschließend konnten die Kinder und Erwachsenen selbst noch alles ausgiebig ausprobieren. Mit den eigenen Händen und mit viel Spaß lüfteten die Besucher zahlreiche Geheimnisse aus Wissenschaft und Technik.
Steigen kleine oder große Luftblasen in Flüssigkeiten schneller nach oben? Kann man Schallwellen spüren? Wie funktioniert ein mechanischer Hebel? Gibt es eckige Seifenblasen? Wie breitet sich Licht im Raum aus? Diese und hunderte anderer Fragen kann beantworten, wer sich auf die Experimente in der "Welt der Wahrnehmung" einlässt. Die im 300 Jahre alten ehemaligen Pfarrhof mitten in der Sankt Englmar untergebrachte Einrichtung wurde 2016 mit dem bayerischen Gründerpreis ausgezeichnet.
Nach den vielen Experimenten stärkte man sich in einem Gasthof gleich nebenan mit einem warmen Mittagessen. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe im Kurpark der Bayerwaldgemeinde auf dem Spielplatz, bevor sich gegen 16 Uhr wieder alle auf den Heimweg machten.

Nach Neuwahlen leicht veränderte Führungsriege - verdiente Vorstandsmitglieder verlassen nach sechs Jahren die Vereinsspitze

Die neue Vorstandsriege mit den Gemeinderäten Dr. Bernd Vilsmeier (links) und Magda Geltinger (rechts).

Eine Bilanz des vergangenen Jahres legte der Förderverein Kindergartenfreunde am 27. Juni 2018 bei seiner Jahreshauptversammlung vor. Der Verein unterstützte auch im 14. Jahr nach seiner Gründung das Haus für für Kinder Marklkofen und Steinberg. Hierfür wurden im vergangenen Vereinsjahr insgesamt rund 6000 Euro ausgegeben.
Aus den Neuwahlen, geleitet von Gemeinderat Dr. Bernd Vilsmeier, ging Alexander Schröder erneut als erster Vorsitzender hervor. Jacqueline Bach rückte von der Beisitzerin zur zweiten Vorsitzenden auf. Claudia Kobler wird in den kommenden zwei Jahren die Kasse führen, Dr. Claudia Karl bleibt Schriftführerin. Als Beisitzer verpflichteten sich Sabrina Nußbaumer und Martina Knoll-Schenk. Die Aufgabe der Kassenprüfung übernehmen auch in Zukunft Magda Geltinger und Karoline Wimmer. Martina Knoll-Schenk, Leiterin des Hauses für Kinder, bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für deren großes Engagement. Die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder Stefanie Kammermeier und Silvia Wimmer erhielten eine kleine Aufmerksamkeit. Sie hatten dem Vorstand seit 2012 als Kassierin bzw. zweite Vorsitzende angehört.

Ballsport im Schülerhort - Förderverein kauft Tischtennisplatte

Der Schülerhort im Haus für Kinder Marklkofen besitzt seit Juni 2018 eine wetterfeste Tischtennisplatte. Im Garten vor dem Haus finden als Ausgleich zu den Hausaufgaben am Nachmittag spannende Duelle mit Ball und Schläger statt. Der Förderverein Kindergartenfreunde hat die Kosten für das Sportgerät sowie für das Zubehör übernommen. Martina Knoll-Schenk, Leiterin des Hauses für Kinder, bedankte sich bei den Vereinsvorständen für die Unterstützung. Die Platte war ein Herzenswunsch der Kinder, von denen einige im örtlichen Tischtennisverein trainieren. Auch das Personal ist froh über die neue Spielmöglichkeit, für die ein toller Platz unter einem Sonnensegel gefunden werden konnte. Martina Knoll-Schenk war es besonders wichtig, das Sportgerät bei einem regionalen Anbieter zu erwerben, die Zusammenarbeit mit einem Sportgeschäft in Dingolfing habe bestens geklappt, so die Leiterin des Hauses. Abends lässt sich die Platte leicht wieder verstauen, ein paar Regentropfen machen dem wetterfesten Gerät jedoch nichts aus.

Familienfest im Mai brachte Erlös von rund 1360€ für den Förderverein

Das Familienfest im Mai wurde wie schon in den letzten Jahren als gemeinsames Fest aller Kinder aus Steinberg und Marklkofen, aus der Waldgruppe und allen Krippengruppen sowie dem Schülerhort gefeiert. Der Elternbeirat aus beiden Häusern übernahm die Bewirtung, daraus entstand ein Erlös in Höhe von rund 1360 €. Ein herzlicher Dank an alle Kuchenspender und alle, die mit uns gefeiert haben!



Nach dem Frühjahrs-Basar zahlreiche Sachspenden an den
Kinderschutzbund Landau übergeben

Das Team des Kinderschutzbundes Landau / Isar freute sich über die Sachspenden.

Beim Basar für Kindersachen Marklkofen wurden Anfang März 2018 wieder knapp die Hälfte aller abegebenen Waren oder rund 2000 Artikel verkauft. Erstmals bot der Veranstalter Förderverein Kindergartenfreunde den Basarbeschickern einen besonderen Service: Nicht verkaufte Artikel konnten nach dem Basar an den Kinderschutzbund Landau gespendet werden. Sie waren für den Kleiderladen des Kinderschutzbundes in Landau bestimmt.
Eine entsprechende Sammelbox war bei Auszahlung der Verkäufer aufgestellt. Viele spendeten einen Teil der nicht verkauften Waren bereitwillig. Mitte März brachten die Kindergartenfreunde die Sachspenden persönlich im Kleiderladen des Kinderschutzbundes in Landau vorbei. Dort wurden Kleidung, Spielzeug und Zubehör vom Team um die erste Vorsitzende Gabriele Deingruber freudig entgegengenommen.
Der Kleiderladen befindet sich bei der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes in der Ludwigstraße 19 in Landau/Isar und ist jeden Donnerstag von 13.30 bis 16 Uhr Uhr geöffnet. Bedürftige erhalten dort Kleidung und Zubehör für Kinder kostenlos, eine Möglichkeit zum Einkauf gibt es nicht. Sachspenden werden zu den Öffnungszeiten des Kleiderladens entgegengenommen. Der Kinderschutzbund freut sich über alle Waren rund ums Kind. Die Kindergartenfreunde waren nach dem Besuch in Landau überzeugt, dass die gespendeten Waren hier sinnvoll wiederverwendet werden.

Auftritt der Kiddy Dancer aus Gangkofen bereicherte den Kinderfasching

Kiddy Dancer aus Gangkofen begeisterten

Zahlreiche Attraktionen hielt der Förderverein Kindergartenfreunde mit seinem diesjährigen Kinderfasching im Pfarrheim Marklkofen bereit. Höhepunkt am Sonntag nachmittag, 4. Februar 2018, war ein Auftritt der Kiddy Dancer aus Gangkofen. Die 15 Kinder umfassende Tanzgruppe war mit ihrer Trainerin Tatjana Ebnet ins Pfarrheim gekommen und wurde von den Gästen bereits mit Spannung erwartet. Auch im Vorjahr hatte die Truppe den Fasching mit ihrem Auftritt bereichert. In diesem Jahr nahmen die Kiddy Dancer ihre Zuschauer mit auf eine musikalische Reise in den Orient. Fantasievolle Kostüme, die abwechslungsreiche Choreografie und eine tolle Musikauswahl begeisterten die Zuschauer. Auch nach dem Showprogramm der Kiddy Dancer sorgten die Veranstalter noch mit verschiedenen Spielen und Musik für Unterhaltung. Zur Freude der Besucher waren darüber hinaus zwei Schmink-Profis für eine Stunde vor Ort und ergänzten die Masken mit ihren Kreationen. Sehr beliebt war wie schon in den letzten Jahren die Glücksrad-Tombola. Die Preise kamen von Geschäften und Firmen aus der Umgebung, wofür sich die Veranstalter besonders bedankten. Franz-Karl Prechtl hatte wieder das Glücksrad zur Verfügung gestellt.

Zweite Waldweihnacht am Waldlehrpfad bestens besucht
Viele fleißige Hände der Elternbeiräte aus Marklkofen und Steinberg, aber auch aus den Reihen des Personals ermöglichten am Freitag, 15. Dezember 2017, eine stimmungsvolle Waldweihnacht am Waldlehrpfad "Schindloh" in Poxau. Die Kinder begeisterten mit der Aufführung des Stücks "Die Maus im Krippenstroh". Auch der Posaunenchor aus Reisbach unter Leitung von Christian Bittner sorgte für Stimmung. Der Personalchor wünschte mit dem Lied "Feliz Navidad"  frohe Weihnachten. Der Dank der Veranstalter galt auch der Freiwilligen Feuerwehr Poxau, die für Beleuchtung, Strom und Sicherheit rund um die Veranstaltung sorgte.          Fotos: Monika Ebnet


Förderverein hilft dem Haus für Kinder - Kasperl hilft dem Nikolaus
Bayerische Puppenbühne von Ramona und Michael Elze im Advent 2017 zu Gast 

Mit ihrer liebevoll gestalteten Bühne und den schönen Handpuppen waren Ramona und Michael Elze bereits zum zweiten Mal im Haus für Kinder zu Gast. "Bayerische Puppenbühne" heißt ihr Unternehmen. Im Dezember 2017 zeigten sie das Stück "Kasperl hilft dem Nikolaus" den durchwegs begeisterten kleinen und großen Gästen im Haus für Kinder. Finanziert wurde der Auftritt vom Förderverein Kindergartenfreunde.                        Fotos: Monika Ebnet

Ferienprogramm: Fahrt nach Pullman City in Eging am See
Zum Goldwaschen in die lebende Westernstadt

In nur einer Stunde Fahrtzeit direkt in den wilden Westen des 18. und 19. Jahrhunderts: eine solch erstaunliche Reise machten die Kindergartenfreunde gemeinsam mit mehr als 40 Kindern am  Mittwoch, 9. August 2017. Im Rahmen des Ferienprogramms hatte sich der Verein für seinen Ausflug die Westernstadt Pullman City in Eging am See als Ziel  ausgesucht. Acht Betreuer beaufsichtigten die überwiegend Sechs- bis Zehnjährigen Wildwest-Fans. Die ausgebuchte Fahrt wurde im Reisebus der Firma Mühlhofer angetreten, die Fahrtkosten trug wie jedes Jahr der Förderverein Kindergartenfreunde. Herz der Westernstadt ist die "Main Street" mit ihren farbenfrohen Holzfassaden. Hier in der Hauptstraße unterhielt gleich kurz nach der Ankunft Zauberer Giuseppe Kinder und Erwachsene mit seiner Show. Nach dem Zwischenstop auf einem Spielplatz und dem gemeinsamen Mittagessen folgte die nächste Attraktion: die Wild West Show, bei der unter anderem Lassokünstler, Messerwerfer und eine Hundedressur die Kinder faszinierten.
Beim Goldwaschen fischten die meisten Teilnehmer sehr ausdauernd im Trüben, um schließlich Halbedelsteine und Katzengold oder auch nur einige schöne Kieselsteine als Schatz mit nach Hause zu nehmen. Wen das nicht reizte, der konnte sich bereits auf den Weg ins "Adventure Camp" machen. Dieser große Parcours bietet vielfältige Herausforderungen beim Klettern, Balanzieren und Hangeln. Begeistert trainierten alle hier Geschicklichkeit, Kraft und Gleichgewicht.
Höhepunkt des Tages in Pullman City ist eine Show, die Ausschnitte der Nordamerikanischen Geschichte lebendig werden lässt. Auch die meisten Ferienprogramm-Teilnehmer ließen sich die Pferde, Cowboys, Indianer, den Überfall auf die Postkutsche und die Bisons nicht entgehen. Gestärkt durch eine Kugel Eis machten sich alle am späten Nachmittag wieder auf den Rückweg nach Marklkofen.


Mitmachzirkus mit Fabula Rasa am 27. Juli 2017
Ein besonders wichtiges Satzungsziel des Fördervereins Kindergartenfreunde ist es, kulturelle Veranstaltungen im Haus für Kinder zu unterstützen. Deshalb übernahm der Verein auch gerne das gesamte Honorar für den Mitmachzirkus mit Fabula Rasa am Donnerstag, 27. Juli 2017, kurz vor dem Start in die Sommerferien. Birgit Hubrig aus Berlin brachte mit ihren Jonglierbällen, dem Diabolo, Einrad und den Jonglierkeulen ordentlich Schwung in die Schulturnhalle. Besonders laut wurde es bei der Seifenblasenshow mit riesigen, schillernden Blasen, in denen sogar Viertklässler (die scheidenden Hortkinder wurden so verabschiedet) Platz fanden. Zuvor hatte Fabula Rasa mit den Hortkindern, aber auch mit einigen Kindern aus den Vormittagsgruppen, einen Zirkusworkshop veranstaltet. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre akrobatischen Fähigkeiten schulen.


Jahreshauptversammlung am 28. Juni 2017

Der Verein unterstützte auch im 13. Jahr nach seiner Gründung die beiden Häuser für Kinder Marklkofen und Steinberg. Hierfür wurden im vergangenen Vereinsjahr insgesamt rund 3700 Euro ausgegeben. Vorsitzender Alexander Schröder berichtete über die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr. Einnahmen wurden erzielt aus der Bewirtung bei Veranstaltungen (siehe unten!). Antriebsfedern für die ehrenamtliche Mitarbeit bei diesen Festen sind nicht allein die erwarteten Einnahmen. Im Vordergrund steht das Ziel, Kindern und Eltern schöne gemeinsame Erlebnisse während der Feste des Jahreskreises zu ermöglichen, indem der Rahmen für die Feste gestaltet wird.
Ein wertvolles Angebot der Kindergartenfreunde für die Gemeinde stellen die beiden Basare für Kindersachen im Frühjahr und Herbst dar. Einkäufer können hier aus bis zu 4000 gut sortierten Artikeln wählen. Vorsitzender Schröder dankte allen Helfern beim Basar, aus den beiden Elternbeiratsgremien, aber auch dem gesamten Personal des Hauses für Kinder für die Unterstützung. Sein Dank galt auch den Feuerwehren Marklkofen und Poxau, zum Beispiel für das Ausleuchten während der Waldweihnacht. Schriftführerin Claudia Karl dankte dem anwesenden zweiten Bürgermeister Martin Kieswimmer für die Unterstützung, stellvertretend gerichtet auch an das gesamte Rathaus und die Mitarbeiter des Bauhofs.
Kassierin Stefanie Kammermeier nannte als größte Posten bei den Ausgaben unter anderem die Busrechnungen bei Ausflügen zum Abschluss des Kindergartenjahres. Drei verschiedene Theateraufführungen wurden bezuschusst bzw. das Honorar komplett durch den Verein übernommen. Den Gesamteinnahmen im vergangenen Jahr von rund 6400 Euro, darunter auch die Beiträge der 85 Mitglieder, standen zusammengefasst Ausgaben von etwa 3700 Euro gegenüber. Magda Geltinger hatte gemeinsam mit Karoline Wimmer die Kasse geprüft und empfahl eine Entlastung der Vorstände, die einstimmig erfolgte.
Gemeinsam sprachen sich die Vorstandsmitglieder dafür aus, auch in Zukunft Unterstützung zu gewähren für besondere Anschaffungen in den Häusern für Kinder Marklkofen und Steinberg sowie in der angeschlossenen Waldgruppe. Dies gelte besonders auch für die Zeit nach der anstehenden Generalsanierung in Steinberg. Dort sollte die Bedeutung des Fördervereins für das Haus noch bekannter gemacht werden, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Die Vorstände der Kindergartenfreunde zogen Bilanz eines erfolgreichen Jahres.

Familienfest des Hauses für Kinder Marklkofen und Steinberg
am 19. Mai 2017

Viele Gäste trafen sich am Freitag, 19. Mai, zum Familienfest am Mäandertalzentrum. Die Kinder der beiden Häuser in Marklkofen und Steinberg, vom Krippenkind bis zum Viertklässler, waren mit Eltern, Großeltern und Geschwistern gekommen. Beim Einzug, angeführt von Otto Lommer mit dem Akkordeon, erhielten die Gäste bereits einen Eindruck von der überwältigend großen Zahl an Kindern, die hier betreut werden. Martina Knoll-Schenk begrüßte die Gäste, die Kinder erhielten viel Applaus für ihre Aufführung. Der Förderverein Kindergartenfreunde hatte wieder eine Hüpfburg gestiftet, die gerne angenommen wurde. Elternbeiräte aus beiden Häusern hielten Kaffee, Kuchen und gegrillte Würstl in der Semmel bereit. Leider verschlechterte sich das Wetter im Lauf der Veranstaltung. Nach anfänglich schönem Sonnenschein kühlte es wegen eines aufziehenden Gewitters schlagartig ab, der aufkommende Wind bewirkte, dass viele Gäste vorzeitig nach Hause gingen. Die Veranstalter von Kindergartenleitung und Elternbeirat waren am Ende dennoch froh, das Fest gewagt zu haben. Es hätte keinen weiteren Termin gegeben und die Veranstaltung hätte dann ausfallen müssen.

 Kinderfasching Marklkofen im voll besetzten Pfarrheim ein Erfolg

 Reich an Attraktionen war der Kinderfasching im Pfarrheim Marklkofen am Sonntag, 12. Februar 2017. Gleich zu Beginn gab es mit den Auftritten der beiden Tanzgruppen Teenie- und Kiddie-Dancer aus Gangkofen einen ersten Höhepunkt. Im voll besetzten Pfarrheim verbrachten die kleinen und großen Gäste aber auch danach noch unterhaltsame Stunden.

Die Teenies, trainiert von Nicole Lorenz-Zelger, zeigten in farbenfrohen Kostümen mehrere Tänze zu spanischen Rhythmen. Besonders die Hebefiguren begeisterten die Zuschauer. Die jüngeren Kiddies unter Leitung von Tatjana Ebnet nahmen die Zuschauer mit auf eine Reise „über die Wolken“. Auch ihre fantasievoll gestaltete Aufführung fand bei den Gästen des Kinderfaschings viel Anerkennung.
Die Organisation der Veranstaltung lag in den Händen des Fördervereins Kindergartenfreunde. Tatkräftige Unterstützung kam von Elternbeiräten des Hauses für Kinder Marklkofen und Steinberg. Zur Freude der Besucher hatten sich zwei Schmink-Profis für eine Stunde zur Verfügung gestellt. Sie zauberten je nach Geschmack der kleinen Gäste Tiergesichter, Blütenornamente oder auch gruslige Narben auf die Gesichter.
Sehr beliebt war an diesem Nachmittag das Glücksrad, das Karl Prechtl wieder für die Dauer der Veranstaltung aufgestellt hatte. Die Preise kamen von zahlreichen Geschäften und Firmen aus der Umgebung, wofür sich die Veranstalter besonders bedankten.
Mit Begeisterung beteiligten sich die Kinder an den Spielen auf der Tanzfläche. Favorit war die Reise nach Jerusalem, aber auch der Eierlauf rund um die als Slalomstangen platzierten Väter oder der Wettbewerb um die am schnellsten fertiggestellte Papier-Mumie brachten viel Freude. Nach knapp drei Stunden hatten schließlich die Kinder das Mikrofon übernommen und gestalteten ihren Fasching mit dem Spiel „Feuer, Wasser, Sturm“ selbst.
Kalte Getränke, Kaffee und Pommes frites sorgten für Stärkung. Kuchenspenden der Eltern ermöglichten eine vielfältige Auswahl am Buffet.

Die Teenie Dancer Gangkofen tanzten zu spanischen Rhythmen.


300 Euro aus dem Erlös des Nikolausmarktes gehen vom Elternbeirat im Haus für Kinder an den Kolpingverband zur Anschaffung des Defibrillators. Herzlichen Dank für Einkauf und Spenden!

Sozialministerin Emilia Müller zu Besuch im Haus für Kinder Marklkofen

„Familie“ war das zentrale Thema des sechsten Bayerischen Sozialtages in Niederbayern. Bayerns Sozialministerin Emilia Müller besuchte dabei Mitte November 2016 verschiedene soziale Einrichtungen in Niederbayern, darunter auch das Haus für Kinder Marklkofen und Steinberg. Alle Altersgruppen innerhalb einer einzigen Einrichtung anzutreffen war einer der Gründe für die Ministerin, nach Marklkofen zu kommen. Darüber hinaus überzeugte das Haus für Kinder durch sein Angebot an langen und flexiblen Öffnungszeiten, was dem Ziel entgegenkommt, Familie und Beruf zu vereinbaren.   

Die Ministerin war gleich bei Ankunft begeistert von der Einrichtung. Die räumliche Nähe, auch zur Grundschule, überzeugte. Der Übergang von der Krippe über den Regelkindergarten in den Hort geschehe in Marklkofen offenbar reibungslos. Die gesamte Einrichtung sei darüber hinaus „auf neuestem Stand“, so Emilia Müller. Erster Bürgermeister Peter Eisgruber-Rauscher dankte für das Lob und auch für die zum Hort- und Krippenausbau in der Vergangenheit zur Verfügung gestellten Mittel.

Nach einem ausgiebigen Ausflug in den Kindergartenalltag machte Martina Knoll-Schenk, Gesamtleiterin des Hauses für Kinder, die Ministerin und ihre Begleiter mit ihrer Netzwerkarbeit vertraut. Im Personalraum hatten sich die Vertreter der einzelnen Gruppen eingefunden. Die Gemeinde Marklkofen, Träger der Einrichtung, war natürlich mit mehreren Personen vertreten. Die Begegnung von Kindern und Senioren wird im Haus für Kinder gezielt gefördert. Deshalb suchten auch die Seniorenbeauftragte Johanna Preu, Traudl Moritz aus Steinberg und Agnes Lainer das Gespräch mit der Ministerin. Der Elternbeirat und der Förderverein Kindergartenfreunde hatten ebenfalls Vertreter entsandt, ganz besonders begrüßte Emilia Müller Pfarrer Alfons Laumer in der Runde. Eines der Themen des Gesprächs mit den Netzwerkern war "Vereinbarkeit von Familie und Beruf". Am Ende ihres Besuches trug sich die Sozialministerin noch ins Goldene Buch der Gemeinde ein.

Elternbeiräte übergeben Spende von 250 € an "Robin Hood e.V."

Elternbeirat folgt dem Vorbild Sankt Martins und teilt Erlös aus dem Martinsfest

Einen Teilerlös aus dem Martinsfest, genau 250 €, spendeten die Elternbeiräte des Hauses für Kinder Marklkofen Ende Oktober 2016 an Robin Hood e.V.. Die Vorstandsmitglieder Jutta Fuchsberger und Uta Wersdörfer nahmen das Geld in der Taverne Akropolis in Marklkofen entgegen. Claudia Kobler, Stefanie Kammermeier und Alexander Schröder überreichten das Geld im Namen aller Elternbeiräte. "Robin Hood" unterstützt beeinträchtigte sowie schwerst- und unheilbar kranke Kinder und junge Erwachsene in ganz Niederbayern. Auch die Spende aus Marklkofen soll in diesem Sinne verwendet werden. Der Verein hilft den Bedürftigen mit Sachleistungen oder Warengutscheinen, nicht durch direkte Geldzuwendungen. Mit seiner Spende folgt der Elternbeirat einer langjährigen Tradition: nach dem Vorbild des Heiligen Martin den Erlös des Lichterfestes im Herbst mit bedürftigen Mitmenschen zu teilen. Der Restbetrag des aus Essens- und Getränkeverkauf erwirtschafteten Gewinns kommt wie immer dem Haus für Kinder zugute.

von links: Claudia Kobler vom Elternbeirat, Uta Wersdörfer und Jutta Fuchsberger von Robin Hood, Stefanie Kammermeier und Alexander Schröder vom Elternbeirat


Ferienprogramm 2016 am 3. August:

Besuch im Naturkunde- und Mammut-Museum Siegsdorf (bei Traunstein) - Steinzeit zum Anfassen!

 

Besuch bei Rudi, dem Mammut des Naturkundemuseums in Siegsdorf bei Traunstein


Steinzeit zum Anfassen boten die Kindergartenfreunde den mehr als 40 jungen Teilnehmern bei ihrer Fahrt zum Naturkunde- und Mammutmuseum nach Siegsdorf. Im Rahmen des Ferienprogramms hatten sich die Kinder zusammen mit neun Betreuern ins Chiemgau aufgemacht. Die ausgebuchte Fahrt wurde im komfortablen Reisebus der Firma Mühlhofer angetreten. Zwei Museums-Pädagoginnen kümmerten sich in Siegsdorf angekommen um die Kinder aus Marklkofen und Frontenhausen. Unterstützt wurden sie durch Mitglieder des Fördervereins Kindergartenfreunde.

Das bei Siegsdorf vor rund 40 Jahren gefundene Mammut-Skelett ist das größte seiner Art in ganz Europa. Ausgestellt sind sowohl die Original-Knochen des ursprünglich wollig behaarten Tieres, als auch eine Nachbildung des gesamten Skeletts. Letztere lässt aufgebaut die Ausmaße dieser riesigen Tiere erahnen. Auch Höhlen-Löwe und -Bär haben ihre Spuren in der Region hinterlassen. Ihre Lebensweise und Gestalt wurden durch den Besuch um Museum erlebbar.

Die Reise in die faszinierende Vergangenheit der Region währen Eiszeit und Steinzeit war nach dem Museums-Rundgang jedoch noch nicht zu Ende. Jetzt gab es „Steinzeit zum Anfassen“: Die Kinder formten kleine Brote, um sie im mit Holz beheizten Lehmofen auszubacken. Aus Speckstein gestalteten die Teilnehmer der Fahrt schöne Amulette, ausschließlich mit Hilfe von auch in der Steinzeit verfügbaren Werkzeugen. Zum Abschluss ihres „Steinzeitpraktikums“ durften die Kinder zusehen, wie eine Museums-Mitarbeiterin mittels Zunderschwamm und Pyrit-Gestein ein kleines Feuer entzündete. Aufmerksam verfolgten sie diesen Vorgang, wobei einige es lediglich bedauerten, dass nicht gleich noch ein großes Lagerfeuer aus der Glut entfacht wurde.

Der ans Museum angeschlossene Steinzeitgarten, aber auch ein nahe gelegener Spielplatz boten noch vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Betreuer luden die Kinder darüber hinaus auf ein Eis ein, bevor man sich am späten Nachmittag wieder auf den Rückweg nach Marklkofen machte.

Feuer machen mit Zunderschwamm und Pyrit-Gestein: die Kinder sehen gebannt zu.

 Jahreshauptversammlung der Kindergartenfreunde erweitert den Kreis der Vorsitzenden

Die Neuwahlen beim Förderverein Kindergartenfreunde bestätigten einerseits die verdienten Vorstände in ihren Ämtern, deren Kreis konnte jedoch auch erweitert werden. Alexander Schröder bleibt in den kommenden zwei Jahren erster Vorsitzender, seine Stellvertreterin ist weiterhin Silvia Wimmer. Stefanie Kammermeier und Claudia Karl sind auch in Zukunft als Kassierin bzw. Schriftführerin dabei. Neu in der Vorstandschaft sind künftig Claudia Kobler (stellvertretende Kassierin) und die Beisitzerinnen Jacqueline Bach und Sabrina Nußbaumer. Zweiter Bürgermeister Martin Kieswimmer leitete die Wahl.

Martina Knoll-Schenk, Leiterin des Hauses für Kinder Marklkofen und Steinberg, dankte den Vorstandsmitgliedern für ihre herausragende Arbeit zum Wohl der Einrichtung. Wie Kassierin Stefanie Kammermeier berichtete, erzielte der Verein im letzten Jahr bei Einnahmen von rund 8000 Euro ein Plus von mehr als 2000 Euro. 

Die Vorsitzenden des Fördervereins

v.l.: Claudia Karl, Stefanie Kammermeier, Claudia Kobler, Alexander Schröder, Silvia Wimmer, Jacqueline Bach und Sabrina Nußbaumer


Vorsitzender Alexander Schröder vergaß nicht, sich beim Personal des Hauses für Kinder, allen Elternbeiräten, den Bauhof- und Gemeinde-Mitarbeitern sowie den Freiwilligen Feuerwehren Marklkofen und Poxau für deren Unterstützung zu bedanken. Besonders erfreulich sei es, dass nun erstmals auch Eltern, deren Kinder das Haus in Steinberg besuchen, sich als Vorstände mit engagierten.


 Online-Basar wieder erfolgreich 

Ende Februar 2016 fand der Basar für Kindersachen statt.

Termin für den Herbstbasar ist am 23. / 24. September 2016. 

Ausgelassener Nachmittag im Pfarrheim - Förderverein und Elternbeiräte feierten Fasching  

Außergewöhnlich gut besucht war der Kinderfasching im Pfarrheim Marklkofen Ende Januar 2016. „Raschmunzel“ unterhielt die kleinen und großen Narren mit zahlreichen Spielen. Kinder und Eltern hatten darüber hinaus viel Freude am ausgelassenen Tanzen.

viel los auf der Tanzfläche

Die vielen Besucher in tollen Masken machten den Kinderfasching zum Erfolg.

Veranstalter des bunten Nachmittags für Kinder waren der Förderverein Kindergartenfreunde, tatkräftig unterstützt durch Elternbeiräte des Hauses für Kinder Marklkofen. Besonders viel Wert legen die Veranstalter auf eine abwechslungsreiche Musikauswahl und darauf, dass es auch für die kleinsten Besucher nicht zu laut wird.

Dicht umlagert war am Sonntag nachmittag nicht nur die Tanzfläche. Das für die Tombola aufgestellte Glücksrad stand ebenfalls kaum still. Zahlreiche Sponsoren hatten hierfür Preise gestiftet.

Beschenkt wurden die Kinder auch durch „Raschmunzel“, alias Ramona Schmatz. Sie modellierte im Verlauf des Nachmittags rund 100 Ballons zu lustigen Tierfiguren und verschenkte sie an die Kinder. Rund drei Stunden wurde im Pfarrheim gefeiert. Kalte Getränke, Kaffee und Pommes frites sorgten für Stärkung. Ermöglicht durch Kuchenspenden zahlreicher Eltern hatten die Veranstalter ein großes Buffet aufgebaut.

 Waldweihnacht am Waldlehrpfad "Schindloh" am
19. Dezember 2015  - Toller Erlös: 1060 Euro!
 

tolle Zusammenarbeit von EBR, Personal und FöVe!

Tolle Zusammenarbeit von Elternbeiräten, Personal und Förderverein bei der Organisation der Waldweihnacht!

Teilnahme an der Waldweihnacht mit Eröffnung des Waldkindergartens "Waldmäuse", Schindloh, Ortsteil Marklkofen-Poxau, 19. Dezember 2015, 15 bis 18 Uhr: Bewirtung durch Elternbeiräte, Personal und Förderverein Kindergartenfreunde. Der Erlös beträgt am Ende rund 1060 €! Herzlichen Dank allen, die durch Ihre Teilnahme und Spendenbereitschaft dazu beigetragen haben!   

von den Kindern mitgestaltete Krippe

Die Waldmäuse in Marklkofen, Ortsteil Poxau - erster Ganztages-Integrativ-Waldkindergarten in Niederbayern, mit heilpädagogischer Betreuung!

 

Aufführung Elfentau - "Eintritt frei" dank Förderverein 

Elternbeiräte und Förderverein unterstützen mit dem Erlös des Elisabethfestes 2015 die Aufführung der Märchenquelle "ElfenTau" mit dem Stück "Frau Holle".                                                            Foto: Heike Mahler-Voll 

ElfenTau mit "Frau Holle"

Besonderes Weihnachtsgeschenk für alle Kinder: Freier Eintritt zum Märchenspiel "Frau Holle" mit der Märchenquelle ElfenTau

2300 Euro für Tipi aus Fichtenholz am Waldlehrpfad

Längsbalken, noch ohne die Bretterverkleidung

Ein Tipi aus sägerauem, unbehandeltem Fichtenholz steht seit kurzem am Waldlehrpfad in Poxau. Mit Hilfe eines auf solche Bauten spezialisierten Schreiners erstellten zahlreiche freiwillige Helfer das Bauwerk an nur einem Tag. Besonders die Naturgruppe des Hauses für Kinder („Waldmäuse“) wird das Tipi nutzen.  

Rund 20 Helfer unterstützten den Bau.

Im Rahmen der Waldtage sollen jedoch auch alle anderen Kinder des Hauses für Kinder Marklkofen und Steinberg im und um das Tipi spielen können. Die Kosten in Höhe von rund 3000 Euro teilen sich der Förderverein Kindergartenfreunde und die Sparkasse Niederbayern-Mitte (vielen Dank für die Spende in Höhe von 700 Euro!), wobei die Kindergartenfreunde den Löwenanteil in Höhe von 2300 Euro übernehmen. Genehmigungs-Kosten trägt die Gemeinde Marklkofen als Träger der Wald- und Naturgruppe.  

Tipi aus Fichtenholz wurde an nur einem Tag fertig

Bretter aus unbehandeltem Fichtenholz werden montiert

Viel Arbeit und Zeit steckten die rund 20 Freiwilligen aus (Groß-)Elternschaft und Personal in den Bau. Zwei Mitarbeiter des Bauhofes waren ebenfalls mit viel Engagement und Geschick dabei. Sie alle unterstützten den „Baumhauszauberer“ Michael Frost aus dem Landkreis Regensburg tatkräftig.  

Zunächst wurden die Längsbalken im Boden verankert und am oberen Ende verbunden, das Grundgerüst dann von unten nach oben mit sägerauen Fichtenbrettern verkleidet. Zuletzt gestalteten Michael Frost und die Helfer noch den Eingang und fügten Waschmaschinen-Bullaugen ein, um das Innere heller zu machen. Die Konstruktion ist so erdacht, dass das Holz nach Niederschlägen immer wieder abtrocknen kann. „Konstruktiven Holzschutz“ nennt das der Gestalter Michael Frost. So soll das Bauwerk trotz des fehlenden chemischen Holzschutzes rund zehn Jahre halten. Ab sofort dient das Tipi den Kindern als sicherer Unterschlupf bei schlechtem Wetter und zum fantasievollen Spielen in der Natur.  

Aus den Einnahmen des Sommerfests im vergangenen Mai ist dieser Betrag nur zum Teil gedeckt. Deshalb würden sich die Kindergartenfreunde über Spenden oder neue Mitglieder freuen.

Basar für Kindersachen      

18. und 19. September 2015:  

Erster "Online"-Basar verlief reibungslos 

Vielen herzlichen Dank an alle,  

die zum Erfolg beigetragen haben!

Rund die Hälfte der Artikel konnte verkauft werden.

Es gab keine Wartezeiten bei der Abgabe.

Wir freuen uns auf den Frühjahrsbasar am 26./27. Februar 2016. 

 Ferienprogramm 2015: Fahrt zu den Chiemseepiraten 

Piratenlieder-Marsch

Marschieren zu Piratenliedern

Eine Fahrt an den Chiemsee und auf die Herreninsel war im Jahr 2015 der Beitrag des Fördervereins Kindergartenfreunde zum Ferienprogramm der Gemeinden Marklkofen und Frontenhausen. Rund 30 begeisterte Nachwuchspiraten beteiligten sich an einer spannenden Schatzsuche auf der Insel.  

Am Hafen Prien-Stock warteten „Pirat“ Peter Nentwig sowie zwei weitere Helfer auf die Gruppe. Peter erzählte den Kindern zwischen 5 und 13 Jahren die Geschichte vom verlorenen Goldschatz des Piratenkapitäns „Fischunkel“. Diesen Schatz, der auf der Herreninsel mitten im See versteckt war, mussten die Kinder bis zum Nachmittag finden.  

Dazu enterten sie zunächst ein Schiff. Auf der Herreninsel warteten dann bereits zwei Pferdekutschen, um die Gruppe zum Schloss von König Ludwig II. zu bringen. Eine speziell auf Kinder abgestimmte Führung durch die prächtig vergoldeten Räume begeisterte die Teilnehmer. Die Frage, welche die Lieblingsfarbe des Märchenkönigs war, beantworteten die Kinder anschließend spielend. Die richtige Antwort „Blau“ brachte sie, auch dank der kräftigen Unterstützung durch Pirat Peter, auf die Spur des Schatzes.
Der abenteuerliche Weg war anhand einer Schatzkarte vorgezeichnet. Er führte quer durchs Unterholz, über glitschige Baumstämme und vorbei an geheimnisvollen Wegzeichen. Gebannt verfolgten die Teilnehmer, wie der Schatz schließlich unter Wurzeln und Ästen zum Vorschein kam.
 


© Förderverein Kindergartenfreunde Marklkofen e.V.